Schulmeisterschaft 2023/2024: RG Maria Enzersdorf löst das Ticket für die Bundesmeisterschaft in Tulln

Nach Vor- und Hauptrunde in den letzten Monaten trafen sich die besten 4 Teams aus Niederösterreich zum Showdown im C1m-Bewerb am 29.Februar in Maria Enzersdorf. Genauso einzigartig wie der Austragungstag waren die gezeigten Leistungen der Teams aus dem BG Baden, dem BG Klosterneuburg, dem BG Großenzersdorf und dem Heimteam aus dem RG Maria Enzersdorf.

Die beiden Kreuzspiele waren lange Zeit offen, wobei die beiden Favoriten aus Großenzersdorf gegen Baden und Maria Enzersdorf gegen Klosterneuburg immer knapp in Front lagen und schlussendlich auch mit 32:21 bzw. 34:25 gewannen. Im Spiel um Platz 3 zeigten die Klosterneuburger eine ausgezeichnete Offensivleistung uns sicherten sich die Bronzemedaille mit einem 54:18 gegen das BG Baden. Bei den jungen Kurstädtern war sichtlich die Luft draußen. Im Finale kam es dann zum Duell der beiden bisher ungeschlagenen Teams aus Großenzersdorf und Maria Enzersdorf. Das Heimteam erwischte einen sehr guten Start und lag zur Halbzeit bereits mit 17 Punkten in Front. Dann zeigten aber im 3.Abschnitt die Großenzersdorfer, warum sie im Finale standen, holten Punkt für Punkt auf und verkürzten vor dem Schlussabschnitt noch einmal auf -8. Trotz einiger foulbedingter Ausfälle spielte das RG Maria Enzersdorf die Partie aber im Schlussabschnitt dank eines routiniert agierenden Kapitäns Fangl trocken nach Hause und siegte verdient mit 38:28.

Ein sehr ausgeglichenes Turnier (3 von 4 Spielen endeten mit 10 Punkten Differenz oder weniger). Schlussendlich setzte sich die Maria Enzersdorfer vor einer tollen Heimkulisse durch. Großer Dank geht auch an die Raika, unserem Hauptsponsor sowie dem NBBV, der uns erneut intensiv unterstützt hat. Wir wünschen den Maria Enzersdorfern alles Gute für die Bundesmeisterschaft, welche vom 16.-19.April 2024 in Tulln stattfinden wird.

Mag. Thomas Landauer / NBBV Schulreferent

Teile deine Liebe zum Sport: