Schulmeisterschaft 2023/2024: MS Mistelbach qualifiziert sich souverän für die Bundesmeisterschaft in Tulln

Im heurigen C1w-Bewerb der von Florian Duck, dem NBBV und der Raika perfekt in Traiskirchen organisiert wurde trafen die 5 genannten Vereinsspielerinnen-Teams aus Mistelbach, Traiskirchen, Baden, Laa/Thaya (heuer erstmals dabei) und das BG Großenzersdorf (Titelverteidiger auf Landes- und Bundesebene) aufeinander. Komplettiert wurde das Starterfeld mit der ESM Mödling aus dem Nichtvereinsspielerinnenbewerb.

Die 6 Teams wurden in der letzten NBBV-Vorstandssitzung in zwei Dreiergruppen gelost, wobei der Erst- und Zweitplatzierte des Vorjahres (Großenzersdorf und Baden) auseinandergesetzt wurden. In Gruppe Rot gab es einen ganz engen Schlagabtausch zwischen den Teams aus Traiskirchen, Großenzersdorf und Laa/Thaya, bei dem am Ende die Korbdifferenz entscheiden musste. Hier lag am Ende das Heimteam aus Traiskirchen mit +8, vor Großenzersdorf mit +2 und Laa/Thaya mit -10. In der anderen Gruppe wurde die MS Mistelbach ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich souverän mit zwei klaren Siegen gegen Baden und Mödling eine gute Ausgangsposition im Kreuzspiel.

Die beiden Kreuzspiele waren dann mit 40:14 Mistelbach gegen Großenzersdorf und 37:20 Baden gegen Traiskirchen eine klare Sache. Somit kam es sowohl im Spiel um Platz 3 als auch im Finale zu einer Neuauflage zweier Gruppenspiele. Anders als in der Gruppenphase setzte sich aber im Spiel um Platz 3 diesmal das Heimteam aus Traiskirchen, auch dank toller Zuschauerkulisse knapp mit 26:20 durch. Im Finale zeigten die Mistelbacherinnen noch einmal ihre Dominanz und siegten klar mit 36:18 gegen das allerdings ersatzgeschwächt angetretene BG Baden, welches auf ihre 3 stärksten Viertklässlerinnen krankheitsbedingt verzichten musste.

Somit vertritt die MS Mistelbach erstmals Niederösterreich bei den Mädchen im Basketball-Schulcup, welcher von 16.-19.April in Tulln stattfinden wird. Mein großer Dank gilt neben den Betreuern, die ihren Teams dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben, vor allem dem Organisationsteam der SMS Traiskirchen unter der Leitung von Flo Duck und Dir. Dietmar Reinfrank die ein mustergültiges Landesfinale organisiert haben. Weiters danke ich natürlich auch dem NBBV (in Person von Katalin Levai, die wie auch schon bei den Burschen vor Ort im Hintergrund die Organisation unterstützt hat) und unserem Hauptsponsor der Raika Landesbank Niederösterreich ohne die eine solche Veranstaltung und auch die ganze Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen den beiden Vertretern aus Niederösterreich, der MS Mistelbach bei den Mädchen und dem RG Maria Enzersdorf bei den Burschen alles Gute für die „Heimbundesmeisterschaft in Tulln.

Endtabelle

  1. MS Mistelbach und somit Landesmeister
  2. BG Baden
  3. SMS Traiskirchen
  4. BG Großenzersdorf
  5. BG Laa/Thaya und ESM Mödling

Ergebnisse

Bericht: Mag. Thomas Landauer/ NBBV Schulreferent

 

Teile deine Liebe zum Sport: