Schulmeisterschaft 2023/2024: SMS Traiskirchen ist Landesmeister im Nichtvereinsspielerinnen-Bewerb

Im heurigen Unterstufen Mädchenbewerb (3.+4..Klasse ohne Vereinsspielerinnen, Stichtag 1.1.2009) hatten ursprünglich 5 Teams genannt. Leider musste die MS St.Georgen/Steinfelde die Teilnahme kurzfristig wegen zu wenig fitter Spielerinnen (die Grippewelle lässt grüßen) absagen. Somit wurde der Modus adaptiert und das von Martin Speiser perfekt organisierte Turnier fand am Mittwoch den 31.Jänner in den Hallen des BG St.Pölten Josefstr. statt. Im Modus jeder gegen jeden gewann sowohl das Heimteam aus St.Pölten als auch die SMS Traiskirchen ihre ersten beiden Spiele souverän. Somit war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel für alle 4 Mannschaften klar. Der Gewinner im Spiel ESM Mödling vs. ISM Leobersdorf würde Bronze, der Gewinner aus der Partie BG St.Pölten vs. SMS Traiskirchen Gold gewinnen. Im „Kleinen Finale“ setzten sich die Mödlinger schlussendlich nach einem langen ausgeglichenen Spiel knapp mit 21:15 durch. Noch enger ging es im Finale zu. 10:10 nach Abschnitt 1 und eine Halbzeitführung von 18:16 für das Heimteam zeugen vom engen Spielverlauf. In Viertel 3 zündete dann Traiskirchen aber den Turbo. Nicht zu stoppen war das Duo Gvozderac-Laptieva, welches alle Punkte für Traiskirchen beim 14:2 Ergebnis in diesem Viertel erzielte. Doch die Messe war noch nicht gelesen, denn im Schlussabschnitt zeigten die St. Pöltnerinnen angeführt von der stark aufspielenden Simsek mit einem sehenswerten 8:1 -Run, dass sie den Sieg unbedingt wollten. Schlussendlich war der Vorsprung aber doch zu groß und Traiskirchen siegte knapp mit 31:28.

Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, allen Voran dem Organisator vor Ort Martin Speiser, der mit seinem Team die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Mädchen werden ließ. Alle Teams konnten ihr im Training erworbenen Fähigkeiten einsetzen und das ganze Turnier war Werbung für den Mädchen-Basketballsport in Österreich. Weiter geht es für die Mädchen jetzt mit dem Vereinsspielerinnen-Bewerb, welcher am 12.März in Traiskirchen stattfinden wird.

Mag. Thomas Landauer / NBBV Schulreferent

Ergebnisse im Detail:

St.Pölten – Mödling (31:12)                                      Traiskirchen – Leobersdorf (33:6)

St.Pölten – Leobersdorf (41:8)                                 Traiskirchen – Mödling (21:18)

St.Pölten – Traiskirchen (28:31)                               Leobersdorf – Mödling (15:21)

Endtabelle:

  1. SMS Traiskirchen (3-0)
  2. BG St.Pölten Josefstr. (2-1)
  3. ESM Mödling (1-2)
  4. IMS Leobersdorf (0-3)

5.St.Georgen/Steinfelde -> Rückzug wegen zu wenig Spielerinnen

Teile deine Liebe zum Sport: