Schulmeisterschaft 2023/2024: Nichtvereinsspielertitel bei den Burschen geht auch nach Maria Enzersdorf

12 Teams wollten sich im heurigen Schuljahr den Nichtvereinsspielertitel holen. Gemeinsam mit den Vereinsspielernennungen nahmen somit 22 Teams am heurigen C-Bewerb der Burschen teil, eine rekordverdächtige Zahl die schon lange nicht mehr erreicht wurde.

Nach Vor- und Hauptrunde wurden die 4 Landesfinalisten ermittelt. Diese kamen aus der SMS Bad Vöslau, der MS Hollabrunn, dem RG Maria Enzersdorf und dem BG St.Pölten Josefstr. Das am 15.März in St.Pölten ausgetragene Finalturnier brachte einige klare, aber auch einige spannende Ergebnisse und war wieder absolute Werbung für den Basketballsport in Niederösterreich. In Semifinale 1 zwischen der MS Hollabrunn und dem BG St.Pölten ging es lange Zeit sehr eng her. Das leicht zu favorisierende Heimteam lag bis Mitte des dritten Viertels knapp gegen aufopfernd kämpfende Hollabrunner zurück, konnte aber dann den Turnaround schaffen und einen knappen 30:24 Sieg einfahren. Gemütlicher hatte es da das RG Maria Enzersdorf, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten klar mit 44:18 die SMS Bad Vöslau schlug. Im Spiel um Platz 3 ging Hollabrunn schnell in Führung und vergrößerte diese kontinuierlich. Bei Bad Vöslau war die Luft draußen und somit konnten die Weinviertler das Spiel sicher mit 29:13 gewinnen. Das Finale war dann nichts für schwache Nerven. Zwar führte das RG Maria Enzersdorf am Beginn immer knapp mit ein paar Punkten, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. In Abschnitt 2 übernahm dann das Heimteam von Coach Speiser die Initiative und führte angetrieben vom zahlreich erschienenen Publikum zur Halbzeit knapp mit 13:12. Bei beiden Teams war Defense Trumpf und so war das 6:0 der Enzersdorfer im dritten Abschnitt schon eine kleine Vorentscheidung. St.Pölten war aber äußerst treffsicher von außen, verkürzte noch einmal, schlussendlich gewannen aber die Mannen von Coach Landauer verdient mit 23:18 und holten den Titel somit wieder zurück nach Enzersdorf.

Fazit: Perfekt organisierte Veranstaltung (danke Martin Speiser und seinem Team), faire und spannende Spiele, Basketballherz was willst du mehr? Der Bewerb zeigt, dass viele Schulen auch ohne Vereinsspieler am Basketball interessiert sind und diese Zielgruppe auch im Fokus stehen sollte. Der NBBV hat dies schon vor Jahren erkannt und die Teilung in Vereinsspieler- und Nichtvereinsspieler-Bewerbe ist absolut sinnvoll, was die Anmeldezahlen auch eindrucksvoll dokumentieren.

Endtabelle:

1.RG Maria Enzersdorf und somit Landesmeister

2.BG St.Pölten Josefstr.

3.MS Hollabrunn

4.SMS Bad Vöslau

5.BG Krems/SMS Traiskirchen

7.MS Teesdorf/ESM Mödling

9.MS Ebergassing

10.BG Baden

11.BG Tullnerbach

12.MS St.Georgen/Steinfeld

Bericht: Mag. Thomas Landauer / NBBV Schulreferent

Teile deine Liebe zum Sport: