Schulmeisterschaft 2022/2023 – Die Sieger in den C-Bewerben stehen fest

BG St.Pölten, BG Großenzersdorf und zwei Mal RG Maria Enzersdorf holen die Titel.

BG Großenzersdorf (Mädchen) und RG Maria Enzersdorf (Burschen) vertreten Niederösterreich in Innsbruck

Traditionell gehen die C-Bewerbe nach den Vorrunden in den Monaten Oktober bis Jänner nach den Semesterferien in die finalen Phasen. So auch dieses Jahr wo es selten wie nie bei den 4 Finalturnieren zuging.

Mädchen (Nichtvereinsspielerinnen):

Hier sicherten sich im Landesfinale, welches am 1.März in Leobersdorf gespielt wurde das RG Maria Enzersdorf souverän mit drei Siegen den Titel. Platz 2 ging an die erstmals antretenden Mädchen aus der ESM Mödling. Platz 3 holte sich die SMS Traiskirchen vor dem Veranstalterteam der IMS Leobersdorf.

Ergebnisse im Detail:

Leobersdorf – Ma.Enzersdorf (1:56)                       Traiskirchen – Mödling (6:34)

Mödling – Ma.Enzersdorf (12:25)                            Traiskirchen – Leobersdorf (18:7)

Ma.Enzersdorf – Traiskirchen (38:15)                     Mödling – Leobersdorf (27:4)

Burschen (Nichtvereinsspieler):

Hier kam es am 20.März in St. Pölten zum Showdown. Das Heimteam des BG St.Pölten Josefstraße setzte sich im Kreuzspiel zunächst 31:22 gegen die MS Gerasdorf durch. Das zweite Kreuzspiel gewann nach engem Kampf das BG Lilienfeld mit 16.10 gegen die SMS Bad Vöslau. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Vöslauer denkbar knapp mit 23:22 gegen die Gerasdorfer. Auch das Finale war eine enge Kiste und brachte schlussendlich einen 25:21 Sieg der St.Pölten gegen die Monks aus Lilienfeld. Konnten die Mannen von Coach Speiser erstmals seit der Saison 2017/18 den Titel in diesem Bewerb in die Landeshauptstadt holen.

Mädchen (Vereinsspielerinnen):

Hier trafen am 21.März in der Veranstaltungshalle Baden die drei besten Vereinsspielerinnen-Teams (MS Mistelbach, BG Baden, BG Großenzersdorf) sowie der Sieger des Nichtvereinspielerinnen-Bewerbes (RG Maria Enzersdorf) aufeinander. Souverän setzte sich schlussendlich der Favorit aus Großenzersdorf, welcher auf Spielerinnen der Deutsch Wagram Alligators und der Timberwolves Wien zurückgreifen konnte, mit 3 klaren Siegen durch. Die Silber-Medaille sicherte sich die MS Mistelbach nach engen Spielen 29:26 gegen das BG Baden und 22:16 gegen Maria Enzersdorf. Bronze erreichte das BG Baden durch einen 31:20 Sieg gegen Maria Enzersdorf. Somit vertritt erstmals in der Schulcup-Geschichte das BG Großenzersdorf Niederösterreich bei der Bundemeisterschaft in Innsbruck und das gleich beim ersten Antritt. Gratulation an die Spielerinnen und Coach Buchegger.

Burschen (Vereinsspieler)

Hier trafen sich nach den Vorrunden im Jänner das BG Klosterneuburg, das BG Baden, die MS Mistelbach und das RG Maria Enzersdorf um sich den Landesmeister auszuspielen. Das Teilnehmerfeld war diesmal so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr und somit war für spannende Spiele gesorgt. Gespielt wurde im RG Maria Enzersdorf. Im ersten Kreuzspiel setzte sich das RG Maria Enzersdorf nach ausgeglichener erster Halbzeit im 3.Viertel entscheidend ab und spielte den 38:29 Sieg im Schlussabschnitt routiniert nach Hause. Noch enger ging es im zweiten Kreuzspiel zwischen Baden und Mistelbach zu. Das Spiel blieb über die gesamte Spielzeit spannend und schlussendlich sicherte sich das BG Baden einen knappen 35:31 Sieg. Im Spiel um Platz 3 setzte sich dann etwas überraschend die MS Mistelbach mit 48:43 gegen den Seriensieger der letzten Jahre (BG Klosterneuburg) durch und errang somit die Bronzemedaille. Im Finale BG Baden gegen RG Maria Enzersdorf hatten zunächst die Kurstädter den besseren Start (6:0) ehe Maria Enzersdorf etwas aufholen konnte. Beiden Teams war die Wichtigkeit der Partie anzusehen und so wurde um jeden Korb hart gekämpft. Ende des zweiten Abschnitts ging dann Maria Enzersdorf erstmals in Führung und sicherte sich einen hauchdünnen 14:12 Vorsprung zur Pause. Spielentscheidend war dann Abschnitt Nummer 3 den die Mannen aus dem Sportgym mit 12:0 gewannen und so die Vorentscheidung herbeiführten. Im Schlussabschnitt kam Baden zwar noch einmal auf, der Sieg ging aber schlussendlich verdient an die Maria Enzersdorfer die sich somit bei den Burschen erstmals seit 2015 für ein Bundesfinale qualifizieren konnten.

Teile deine Liebe zum Sport: