NÖ Schulmeisterschaft 2025/2026: BORG Mistelbach holt sich eindrucksvoll den Landesmeistertitel und qualifiziert sich für Villach.

Im am 8.Jänner in Mistelbach veranstalteten Finalturnier gab sich der Favorit (BORG Mistelbach) keine Blöße und spielte seine Routine voll aus. Mit einem klaren Sieg im Kreuzspiel gegen die HTL Mödling (47:41) fixierte das Team von Coach Weissenböck, in dem einige Spieler bereits B-Liga Luft schnuppern durften, den Finaleinzug. Im anderen Kreuzspiel ging es bis in die Schlussminute ganz eng her. Das RG Maria Enzersdorf lag gegen die HAK Bruck/Leitha nach Viertel 1 mit 12:9 in Front. Zur Halbzeit stand es dann +1 für die Brucker und vor dem Schlussabschnitt unentschieden. Im letzten Viertel sicherten sich die körperlich überlegenen Brucker mit einem 6-0-Run die Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr her. Im kleinen Finale sicherte sich die HTL Mödling gegen das RG Maria Enzersdorf mit einem klaren 71:45 Sieg die Bronzemedaille. Die stark ersatzgeschwächten Maria Enzersdorfer konnten nach dem anstrengenden Kreuzspiel nicht mehr zulegen und mussten sich mit Platz 4 begnügen. Im Finale lag der Favorit aus Mistelbach zwar rasch in Front konnte sich aber in Halbzeit 1 noch nicht entscheidend absetzen (Spielstand: 33:21). Die Pausenansprache von Coach Weissenböck, dass man noch nicht in Kärnten sei und man weiter konzentriert agieren müsse, zeigte dann Wirkung und die Mistelbacher zogen dann auf 51:29 vor dem Schlussabschnitt davon. Im letzten Viertel bekamen die zahlreich erschienen Zuschauer noch ein paar Leckerbissen in Form von Dreiern und Dunkings präsentiert, der klare 66:38 Sieg stand zu diesem Zeitpunkt aber bereits fest.

Somit vertritt das BORG Mistelbach gemeinsam mit dem BG Großenzersdorf (Mädchen) Niederösterreich bei den heurigen School-Olympics in Kärnten, welche vom 26.-29.Jänner in Villach stattfinden werden. Wir wünschen alles Gute und hoffen auf Medaillen.

Autor: Mag. Thomas Landauer / NBBV Schulreferent

Teile deine Liebe zum Sport: