Ergebnisse und Berichte der 6. Landesliga-Runde

Gmünd holt sich Tabellenführung von Bruck mit Kantersieg. Siege für BK 6ers, Wiener Neustadt, Traiskirchen LL und Herzogenburg.

UBBC Gmünd holt sich Tabellenführung von Bruck mit Kantersieg

(Bericht: www.ubbc-gmuend.at)

Noch ungeschlagen nach Gmünd zu fahren und hier diesen Zustand zu beenden, nach Traiskirchen war es auch Bruck vergönnt in diesen Genuss zu kommen. Der UBBC war sich auch in diesem Spiel seiner Mannschaftstärke bewusst und ließ gegen Bruck nichts anbrennen.

Coach Macho konnte auf alle Spieler zurückgreifen, lediglich Christian Koller laboriert noch an einer Knöchelverletzung. Bei Bruck fehlten überraschend die Optionen unter dem Korb, was auch von den UBBC "Langen" gut ausgenutzt wurde.

Im ersten Viertel schon ging der UBBC gleich in Führung. Zwar war das Passspiel der Gmünder nach der ersten Führung nicht gerade dienlich, doch mit einer überragenden Defensive wurde dieses Manko wettgemacht. Die Gäste kamen zu keinem konstruktivem Spiel, mussten immer wieder in Einzelaktionen versuchen, zum Erfolg zu kommen. Ihre Würfe wurden hervorragende verteidigt, Treffer gab es nur selten.

Mit nur sechs Gegenpunkte stieg der UBBC ins zweite Viertel ein, hier war es David Graf, der auf den Spuren von Radek Vartecky seine Dreierquote ordentlich in die Höhe schraubte und insgesamt im Spiel fünf Dreier erzielte. So  musste sic Bruck dem schnellen Spiel der Gmünder beugen und bereits in der Pause hinnehmen, dass an diesem Tag in Gmünd nichts zu holen war. Besonders Bernhard Staud war an diesem Tag in einer tollen Form, avancierte zum Topscorer und nahm den Gästen mit seinen beiden sensationellen Blocks innerhalb von fünf Sekunden auch noch den Mut zum Wurf.

Im dritten Viertel verlief das Spiel einigermaßen ausgeglichen, der UBBC setzte wie schon in den letzten Spielen den gesamten Kader ein. Hier waren es die beiden Stauds, die die Punkte unter dem Korb lieferten und gemeinsam mit Fraberger und Macho das Punktkonto des UBBC erweiterten.

Im Schlussviertel setzte der UBBC noch etwas nach. Traxler und B. Staud mit den ersten Punkten, Vartecky streute seinen ersten Dreier ein und am Ende war es "Youngster" Binder, in der Schlussphase eingewechselt, der mit drei Körben in Serie  sich in die Scorerliste eintrug. Das zahlreiche und begeisterte Publikum bestaunte am Ende einen mehr als eindeutigen Heimsieg des UBBC, der auch gleichzeitig die Tabellenführung nach sechs Runden bedeutet. Zwar liegen vier Teams gleich auf, doch der UBBC hat aufgrund der direkte Duelle derzeit die Nase vorne.

"Wir haben die noch ungeschlagenen Brucker quasi über die gesamte Spielzeit dominiert. Auch wenn ihnen an diesem Tag die Optionen unter dem Korb gefehlt haben, der Sie war in keiner Phase des Spieles in Gefahr," so Manager Chwatal.

Damit geht es kommendes Wochenende nach Herzogenburg, wo der UBBC natürlich wieder das Spiel gewinnen möchte. Im Anschluss wir Uli Fraberger seinen runden Geburtstag in Horn gebührend feiern.

UBBC Gmünd vs. UKJ Foxes Bruck/Leitha
88:54 (19:6, 43:20, 66:41)

Scorer Gmünd: Bernhard Staud 25, David Graf 19, Christoph Staud 13, Michael Traxler 6, Sebastian Senk 6, Radek Vartecky 5, Armin Graf, Alex Macho 4, Valentin Binder 6, Uli Fraberger 2, Jan Vokaty 2


Herzogenburg gewinnt Duell gegen Alligators

Bericht: Stephan Kunert

 

Zunächst guter Start von Deutsch Wagram und eine 4:0-Führung, dann kamen aber die Gäste besser in Schwung und konnten noch 22 Punkte im 1. Viertel scoren. Mit 12:22 startete das zweite Viertel in dem Deutsch Wagram zwölf der 21 Punkte außerhalb der Dreierlinie scorte, jedoch konnte man den Rückstand kaum verkürzen.

In der zweiten Spielhälfte wurde endlich besser verteidigt, doch auch die Gäste ließen keine einfachen Punkte zu, damit kam Deutsch Wagram erst kurz vor Schluss auf 63:64 heran, der letzte Dreipunktewurf der Gastgeber verfehlte aber knapp das Ziel.

 

UDW Alligators Deutsch Wagram vs. UBBC Herzogenburg
63:66 (12:22, 33:41, 47:53)

Scorer Deutsch Wagram:Mayer 17, Quirgst 13, Hofer 9, Abane 8, Fuchsberger 8, Wittmann 6, Foll 2
Scorer Herzogenburg: Bisenberger 14, Aufhauser, Huber je 10


6ers gewinnen nach starkem Schlussviertel

Bericht: Ralf Maurer

Nicht mit Ruhm bekleckert, aber trotzdem gewonnen. So könnte das kurze Resümee nach dem Spiel der BK 6ers Klosterneuburg gegen die Basketdragons Mödling ausfallen. Drei Viertel war es eine eher schwache Partie der Klosterneuburger, erst im Schlussabschnitt präsentierten die 6ers ihre Qualitäten und ließen den Mödlingern doch keine Chance.

Viel hat man sich wieder vorgenommen. Zwölf 6ers-Spieler waren einsatzbereit, auf Seiten der Mödlinger waren es acht. Den Tipoff gewannen die Mödlinger und scorten auch gleich zwei Punkte. Das Klosterneuburger „Werkl“ lief erst langsam an, doch stetig wurde im ersten Viertel gescort. Stand nach dem ersten Viertel: 18:10.

Anfang des zweiten Abschnitts schlich sich der Schlendrian ein. Die Intensität war nicht hoch genug, die Mödlinger fanden ihren Rhythmus und punkteten fast nach Belieben. Ein sehr schlechtes Viertel der Klosterneuburger, das mit 17:27 klar verloren ging. So ging es mit einem 35:37-Rückstand in die Kabinen.

Coach Rabl versuchte seine Spieler wach zu rütteln. Das schien auch im dritten Viertel zu Fruchten. Die 6ers verteidigten wesentlich besser und ließen nur zwölf Mödlinger Punkte zu. Selbst scorten die Klosterneuburger 18 Punkte und rissen die Führung wieder an sich. Der Schlussabschnitt gehörte dann voll und ganz den 6ers, während bei den Basketdragons Mödling die Kräfte und die Konzentration schwanden.

Die Punkte wurden auf Seiten der 6ers schön herausgespielt, der offene Mann immer wieder gut gefunden. Auch die Defense war sehr stark und es wurden abermals nur zwölf Punkte zugelassen. So stand nach 40 Minuten ein 80:61-Sieg am Scoreboard und somit der fünfte Sieg im sechsten Spiel zu Buche.

BK 6ers Klosterneuburg vs. UBV Basketdragons Mödling
80:61 (18:10, 35:37, 53:49)

Scorer BK 6ers: Bobb 24, Gschwind und Simon Heilmann je 15, Lendl 5, Hübl Felix, Maurer Ralf, Mafi und Nagl je 4, Heilmann Florian und Munganga je 2, Steinbach 1

Scorer Mödling: Krumböck 17, Deimel 16, Ganter 13, Karner B. und Wollmann je 5, Zych 3, Karner V. 2

 

Wiener Neustadt gewinnt klar

Blue Devils Wiener Neustadt vs. Traiskirchen Lions Young & Wild H1
82:58 (23:18, 47:31, 68:44)

Knapper Sieg der Traiskirchner in Tulln

BBC-Tulln vs. Traiskirchen Lions Young & Wild LL
69:75 (10:21, 33:35, 47:54)



© NBBV 2016
webdesing by APit