Berichte und Ergebnisse der dritten Landesliga-Runde

Siege für Traiskirchen H1, BK 6ers, Mödling, Wiener Neustadt und Bruck/Leitha

 

Traiskirchen Lions Young&Wild H1 siegt gegen UDW Alligators Deutsch Wagram

Bericht: Markus Pinezich/Traiskirchen H1

Die Junglöwen beginnen schwach in diese Partie. Den Gästen gelingt es, die Unachtsamkeiten in der Verteidigung sowie an den defensiven Brettern auszunützen. Nach einem zwischenzeitlichen 13 Punkte Rückstand verkürzen die LIONS mit einem Dreier auf minus 10. Nach einem defensiv schwachem Abschnitt (23 erhaltene Punkte) stabilisiert sich die Verteidigung der jungen Truppe und die aggressive Verteidigung
trägt Früchte. Zwar ist die Reboundarbeit mehr als ausbaufähig, jedoch werden die erzwungenen Ballverluste zu Gegenangriffspunkten umgewandelt. Halbzeitstand: 28:34.


Im dritten Viertel gelingt es den LIONS das Spiel zu drehen. Nach 5 Minuten gibt es zum ersten Mal in diesem Spiel einen Gleichstand, nach weiteren 2 Minuten die erste Führung für die LIONS. Im letzten Abschnitt wird der Sack endgültig zugemacht. Nur 8 Punkte werden zugelassen. Auch der Rebound wird erstmals kontrolliert. Zwar läuft offensiv das Rad noch nicht rund, aber die stabilere Verteidigungsarbeit sichert den dritten Erfolg im dritten Spiel.

Traiskirchen Lions Y&W H1 vs. UDW Alligators Deutsch Wagram

65:54 (13:23, 28:34, 47:46)

Scorer Traiskirchen: Müller 16, Schönertsedt 15, Hoffer-Toth 13, Lesny 6, Ottenschläger & Julian je 4, Kühteubl 3, Cermak 2, Traumüller & Zuleck je 1, Schwarzenecker
Scorer UDW: Kvasnicka 13, Quirgst 11, Hofer & Raymann je 9, Pejcl 5, Ogbevoen 3, Wustinger & Bacher je 2, Peiker, Holzer, Foll

UBV Basketdragons Mödling gewinnen gegen BBC Tulln

Bericht: Gregor Siegl/Mödling

Nach der Cup-Niederlage gegen Traiskirchen in der Vorwoche waren die Dragons im Heimspiel gegen Tulln auf Wiedergutmachung aus. In den ersten Minuten gelingt das auch gut und angeführt durch 7 Punkte von Krumböck kann man sich schnell auf 11:5 absetzen. Mit den ersten Wechseln reißt der Spielfluss dann etwas und man erlaubt Tulln durch viele Eigenfehler einfach Punkte, während gute Chancen ungenützt bleiben. In den Schlusssekunden trifft Tulln dann noch einen Dreier (mit Brett) und kann das erste Viertel mit 19:16 für sich entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Viertels können die Dragons wieder die Kontrolle übernehmen, in der Offense wird der Ball gut bewegt und gute Chancen inside und outside erarbeitet (8 unterschiedliche Spieler scoren) und in der Defense wird Tulln zu schwierigen Würfen gezwungen. Vor der Halbzeit sind es dieses Mal die Dragons die mit einem Buzzerbeater von der Mittellinie durch Berndi Karner den Schlusspunkt zum 42:30 setzen.

Nach der Halbzeitpause wird dort weitergemacht wo man im zweiten Viertel aufgehört hat, gute Defense, schnelles Umschalten in die Offense und viel Ballmovement führen zu einem 17:3 Run und einer komfortablen 59:33 Führung. Bis zum Spielende bleiben die Dragons weiter in Spiellaune und können, angetrieben von einem glänzend aufgelegten Lukas Rödhammer, die Führung immer weiter ausbauen und mit einer geschlossenen Teamleistung einen 89:54 Sieg feiern.

Besonders hervorzuheben ist am Ende der erst 18jährige Rödhammer, der mit 4 getroffenen Dreiern und 17 Punkten in seinem erst vierten Spiel in der Landesliga Topscorer war, zusammen mit einem ebenfalls spielerisch starken Berndi Karner. Gute Besserung auf diesem Weg noch an Christoph Strohmayer, der im zweiten Viertel mit einer Knieverletzung ausgeschieden ist.

Scorer Mödling: Karner Bernhard, Rödhammer je 17, Deimel 16, Ganter 12, Krumböck 10, Karner Valentin 8, Zych 6, Siegel 2, Strohmayer 1, Rienesl

UKJ Foxes Bruck/Leitha siegt gegen UBBC Herzogenburg

Bericht: Otto Heissenberger/Bruck

Die Foxes überraschen die Gäste aus Herzogenburg mit einer taktischen Variante in der Defense und gehen mit 16:2 in Führung.

Renana Ferreira führt die Foxes in der Offense an und ist kaum zu stoppen. Gleich sechs Dreier kann er in der ersten Halbzeit verwandeln. Bei Herzogenburg kommt Alex Oblak ins Spiel und mit extrem harter Defense können die Brucker immer wieder am punkten gehindert werden. Im dritten Viertel dominieren Kampf und Krampf, lediglich 25 Punkte (11:14) von beiden Teams werden den Zuschauern geboten.

Im letzten Spielabschnitt dominieren wieder die Foxes und mit seinem zweiten krachenden Dunk schenkt Tobi Hofstetter zu seinem 24. Geburtstag sich selbst und den Foxes den dritten Meisterschaftssieg in Serie! Zum Abschluss singen die Brucker Fans noch "Happy Birthday" für den Brucker Flügelflitzer von der Tribüne herunter!

Scorer Bruck: Ferreira 30, Hofstetter 18, Schwerma 7,Heissenberger 6, Koch 4, Potocar 2,Praschinger, Tachere

Blue Devils Wiener Neustadt gewinnt gegen UBBC Gmünd

Bericht: Thomas Kunc/Wr. Neustadt

Im Spiel zweier bisher (zumindest in der Liga) ungeschlagener Mannschaften kam der UBBC Gmünd zum Spiel nach Wiener Neustadt. Die Devils können fast aus den Vollen schöpfen und starten mit Seel, Kunc S., Sprung, Dönmez und Karagic. Das erste Viertel läuft gut, es werden immer wieder schöne Optionen herausgespielt und verwertet. Schnell ist man 10:4 vorne, doch die Gäste können dagegenhalten. Ein flottes erstes Viertel endet mit leichtem Vorteil für die Teufel (21:15).

Auch der Beginn des zweiten Viertels ist vielversprechend. Mit einem 8:2 Spurt stellen die Devils auf 29:17. Doch kassiert man postwendend einen Run der Gäste. Mit einem 0:10 Run aus Sicht der Heimmannschaft schließt der UBBC die Lücke, bevor die Devils sich wieder fangen. Auf beiden Seite wird gescort und die Devils gehen mit einem kleinen Polster in die Halbzeit (43:38).

Der Start in die zweite Halbzeit gelingt den Gästen besser. Nach vier Minuten übernimmt der UBBC das erste Mal die Führung. Die Gastmannschaft kann immer wieder vorlegen, doch die Devils finden die notwendigen Antworten. In den letzten drei Minuten des dritten Viertels übernimmt dann Kapitän Sebstian Kunc Verantwortung. Mit 11 von den 13 Devilspunkten in den letzten drei Minuten führt er die Mannschaft zurück zum Polster von fünf Punkten (63:58).

Im vierten Viertel bauen die Devils dann ihre Führung weiter aus. Bis 5 Minuten vor Schluss hat man das Spiel soweit unter Kontrolle (74:62), bevor Gmünd noch einen letzten Angriff startet. Den Teufeln gelingen nur noch zwei Körbe in den letzten 5 Minuten, doch die Defense hält den meisten Angriffen der Gmünder stand. Mit 78:72 gehen die Devils auch in diesem Spiel als Sieger vom Feld.


BK Blue Devils Wiener Neustadt vs. UBBC Gmünd

78:72 (43:38)

Scorer Wr. Neustadt: Sebastian Kunc (26), Attila Völgyes (5), Michael Wild (3), Ali Dönmez (13), Thomas Kunc, Ronald Sprung (7), Philipp Seel (6), Daniel Zainzinger (3), Markus Gallauner, Philipp Papst, Ermin Kusur, Amir Karagic (15)

Weitere Ergebnisse

Traiskirchen Lions Y&W LL vs. BK 6ers Klosterneuburg

75 : 84 (14:25|34:43|57:61)

 



© NBBV 2016
webdesing by APit