Berichte und Ergebnisse der zweiten Landesliga-Runde

Siege für Gmünd, Wiener Neustadt, Bruck/Leitha, Mödling und Traiskirchen H1.

UBBC siegt im tollen Spiel gegen starke Sixers

Bericht www.ubbc-gmuend.at / Chwatal

Nach dem wichtigen Sieg in Traiskirchen letzte Woche galt es zu Hause gegen die ziemlich umgebauten Sixers zu bestehen. Diese waren gleich mit elf Mann angereist, einige neue junge Gesichter waren dabei neu. Natürlich wollte das Team von "Wickerl" Rabl in Gmünd den Sieg holen. Dass es am Ende trotz einer guten Leistung nicht ganz reichte, lag wohl auch an der Leistung der Heimmannschaft.

Zu Beginn gleich einmal was ganz Neues. Die Betreuer der jüngsten Nachwuchsmannschaft, die das Training aufgenommen hatten, organisierten, dass diese Kinder die Herren beim Spielbeginn unterstützten und Spalier standen. Beeindruckt zeigten sich hier Spieler, Funktionäre und das Publikum.

Danach wurde es aber ernst. Klosterneuburg gewohnt stark zu Beginn durch den ehemaligen BL-Spieler Curtis Bobb – fit wie Turnschuh – stellte er die größte Bedrohung dar. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht lumpen und hielt voll dagegen. Unter dem Korb versenkte Bernhard Staud die Bälle und Radek Vartecky tauchte in die Zone ein und traf. So konnte der UBBC gut mithalten, Defensive passte gut und das erste Viertel wurde knapp gewonnen.

In Viertel zwei waren es wieder die Gäste, die plötzlich vom Dreier trafen und einen kleinen Vorsprung herausarbeiteten. Doch gegen Ende des Viertel wieder die Auftritte von Chrisu Staud, Traxler und Vartecky, die den UBBC wieder in Front brachten.

Teambasketball nahe Perfektion zeigte der UBBC dann im dritten Viertel, kämpferisch war man voll aktiv und setzte sich langsam aber stetig ab. Traxler von außen und Bernhard Staud unter dem Korb holten die Punkte, die Gäste musste den UBBC auf über zehn Punkte ziehen lassen. Leider sind die Sixers jederzeit für einen Dreier gut, so konnten sie doch noch in Schlagdistanz bleiben und bis auf zwei Punkte wieder herankommen. In der letzten Minute des dritten Viertels war jedoch der UBBC wieder am Zug und der Vorsprung kratzte an der Zehn-Punkte-Marke.

Im Schlussviertel konnte der UBBC seine Ausgeglichenheit weiter ausspielen. Die Gäste konnten der Gmünder Kampfkraft nicht mehr so viel entgegensetzen und der UBBC hielt den Vorsprung ständig in einer Bandbreite von sechs bis zehn Punkten. Wenn auch diese Viertel mit zwei Punkten knapp verloren ging, den Sieg gab man nicht mehr aus der Hand.

Riesig war die Freude aller am Ende. Das tolle Publikum akklamierte kräftigst, die Leistung hatte gestimmt und der zweite Sieg im zweiten Spiel war besiegelt.

„Wir haben an diesem Tag gezeigt, dass mit solidem Mannschaftbasketball vieles möglich ist. Alle Spieler haben eine tolle Leistung erbracht und viel zu diesem nächsten wichtigen Sieg beigetragen“, so Gmünd-Manager Chwatal.

Nach diesem Sieg geht es nächste Woche zu Hobbymeister Deutsch Wagram, wo der UBBC im Cup-Achtel-Finale 16 Punkte aufholen muss. „Die Aufgabe ist nicht ganz leicht, das Team hat vor zwei Jahren noch Liga gespielt“, so Michael Traxler, „doch nichts ist unmöglich. Wir müssen halt wieder unsere gute Leistung abrufen, dann wird es schon klappen.“

UBBC Gmünd vs. BK 6ers Klosterneuburg
88:81 (16:15, 43:38, 68:59)

Scorer Gmünd: Michael Traxler 21, Radek Vartecky 20, Christoph Staud 20, Bernhard Staud 16, Alex Macho 2, David Graf 3, Armin Graf 3, Christian Koller 3, Sebastian Senk, Uli Fraberger, Florian Gaugusch, Jan Vokaty
Scorer 6ers: Bobb 23, Gschwind 15, Maurer Bernd und Heilmann Florian je 11, Nagl 7, Hübl Felix 6, Heilmann Simon 4, Maurer Ralf und Hübl Stefan je 2

UDW Alligators Deutsch Wagram verlieren gegen Blue Devils Wiener Neustadt

Bericht: Deutsch Wagram/Hannes Quirgst

Auf Grund des zweitgleichen B2L Spiels waren heute keine BL-Spieler mit von der Partie, daher traten wir mit einer jungen Mannschaft gegen die starken Blue Devils an.

Im ersten Heimspiel kamen die Alligators zu Beginn überhaupt nichts ins Spiel und die Gäste aus Wiener Neustadt legten vor und führten rasch mit 2:13. Dann kamen auch die Alligators auf und kämpften sich bis zur Viertelpause auf 20:26 heran. In Viertel zwei legten zuerst wieder die Blue Devils vor, ehe auch die Alligators – vor allem durch Freiwürfe – zu Scores kamen. Dennoch schafften es die Devils ihren kleinen Polster etwas auszubauen und führten mit 35:44.

Die Alligators starteten gut nach der Pause und verkürzten rasch auf 42:44. Eine Auszeit der Devils brachte diese wieder zurück und sie konterten mit einem eigenen 8:2-Run (44:52). Vor den letzten zehn Minuten lagen die Blue Devils weiter mit 49:56 in Front.

Hier schafften es die Alligators den Rückstand knapp zu halten - näher als fünf Punkte kam man jedoch nicht mehr heran - zudem half eine Freiwurfquote von 3/10 auch nicht weiter. Am Ende konnten die Blue Devils über einen 59:69 Sieg jubeln.

UDW Alligators Deutsch Wagram vs. Blue Devils Wiener Neustadt
59:69 (20:26, 35:44, 49:56)

Scorer Deutsch Wagram: Quirgst 15, Hofer 13, Raymann und Wittmann S. je 8, Peiker 8, Foll 3, Holzer 2, Ogbevoen 1
Scorer Wiener Neustadt: Michael Wild und Daniel Zainzinger je 16, Almir Karagic 13, Attila Völgyes 9, Sebastian Kunc 8,  Philipp Papst 3, Thomas Kunc und Moritz Brückner je 2, Markus Gallauner

UKJ Foxes Bruck/Leiha siegt gegen Traiskirchen Lions Young&Wild LL

Bericht: Otto Heissenberger/Bruck

Bruck dominierte die ersten Minuten und ging mit 8:2 in Führung. Mit drei Dreiern schlugen die Lions zurück und gewannen das erste Viertel noch mit 17:14.

Mit zwei Dreiern durch Julian und einem 10:0 Run setzten sich die Traiskirchner ab, doch Max Heissenberger hielt mit zwei Dreiern dagegen. Renan Ferreira verkürzte mit einem Dreier in der letzten Minute der ersten Halbzeit auf 37:38 und somit musste die Entscheidung in der zweiten Halbzeit fallen. 

Immer wieder wechselte die Führung oder es stand unentschieden. Trotz sechs Punkten von Max Heissenberger in Serie konnten die Lions mit einer 50:55 Führung in den letzten Spielabschnitt gehen. Mit sechs Zählern in Folge führte Renan Ferreira die Foxes bis auf einen Zähler heran. Tolle Defense der Brucker zwang die Traiskirchner nun immer wieder zu Fehlern und den Lions gelangen im Schlussviertel nur mehr zwei Punkte. Tobi Hofstetter übernahm nun das Scoren und erzielte drei Körbe in Serie und stellte den hart erkämpften 62:57-Sieg für die Brucker Foxes sicher.

UKJ Foxes Bruck/Leitha vs. Traiskirchen Lions Young&Wild LL
62:57 (14:17, 37:38, 50:55)

Scorer Foxes Bruck: Ferreira 22, Heissenberger 16, Hofstetter 16, Potocar 4, Koch 2, Mihalovic 2, Tachere
Scorer Traiskirchen Lions Y&W LL:  Honz 17, Julian 13, Weiss 7, Enzersdorfer 7, Pelc 6, Pecht 3, Güttl 2, Böck 2

Weitere Ergebnisse - Berichte werden nach Einlagen nachgereicht:

BBC-Tulln I vs. Traiskichen Lions Young&Wild H1
57:69 (26:14, 36:30, 52:50)

UBBC Herzogenburg vs. UBV Basketdragons Mödling
44:60 (10:17, 25:26, 40:46)



© NBBV 2016
webdesing by APit