Niederösterreichisches Landesfinale der Oberstufe

Das heurige Landesfinale in der Königsklasse der Oberstufe fand in der wunderschönen Halle des BORG Deutsch Wagram statt. Nach einer Vorrunde mit jeweils 2 Vierergruppen qualifizierten sich neben der Heimmannschaft aus dem BORG Deutsch Wagram noch das BG Großenzersdorf, das BG Baden und das RG Maria Enzersdorf.
Bereits die beiden Kreuzspiele waren an Spannung kaum zu überbieten. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel setzte sich das BORG Deutsch Wagram mit 51:46 gegen das BG Baden durch. Im anderen Kreuzspiel wurde es nach klarer Pausenführung für das RG Maria Enzersdorf noch einmal spannend. Die Maria Enzersdorfer siegten schlussendlich aber knapp mit 50:45. Im kleinen Finale merkte man sowohl den Großenzersdorfern als auch den Badenern an, dass die Luft etwas draußen war und sie nicht an die Leistung in den Kreuzspielen anschließen konnten. Schlussendlich setzte sich das BG Großenzersdorf mit 46:35 durch und sicherte sich somit beim erstmaligen Antreten die Bronzemedaille.
Das Finale zwischen der Heimmannschaft und dem RG Maria Enzersdorf war dann nichts für schwache Nerven. Am Beginn lagen die Gäste knapp voran, was sich aber im letzten Spielabschnitt ändern sollte. Die beiden überragenden Spieler dieser Partie waren Marek auf Seiten der Deutsch Wagramer (28 Punkte, davon 6 erfolgreiche Dreipunkter) und Micheler auf Seiten der Maria Enzersdorfer (23 Punkte und 100 Prozent Freiwurfquote). Nach einer 3-Punkte-Führung der Heimmannschaft drei Minuten vor Spielende konnten die Gäste noch einmal zulegen. Die Entscheidung fiel schlussendlich an der Freiwurflinie, mit dem besseren Ende für Maria Enzersdorf. Das Team von Coach Landauer sicherte sich mit 48:45 den Landesmeister und löste somit das Ticket für die Bundesmeisterschaft (Schul Olympics) Ende November in Tulln.
Alles in allem eine äußerst gelungene Veranstaltung mit vollen Rängen, tollem Publikum und Basketball auf höchstem Niveau.


Endtabelle des Bewerbs:
1.RG Maria Enzersdorf
2.BORG Deutsch Wagram
3.BG Großenzersdorf
4.BG Baden
5/6. RG Maria Enzersdorf Team 2/BG Klosterneuburg
7/8 BG Gmünd/HLT Semmering



© NBBV 2016
webdesing by APit