2. NBBV-Trainingstag für Nachwuchsspielerinnen

Die zweite Auflage der Förderung des weiblichen Basketballs in Niederösterreich wurde von Coach Mike Kress, Damen Nationalteamtrainer 2011-2014 und WU20-Nationalteamtrainer 2015, geleitet. Die Anzahl, verglichen mit dem ersten Trainingstag, hat sich verdreifacht, 31 Spielerinnen haben am Mittwoch, 26.10., am Nationalfeiertag, den Weg zur Brucker Halle gefunden. Neben Kress und der zahlreich erschienenen Spielerinnen waren Trainer Weisch Andreas (UBBC Herzogenburg), Trainerin Hölzl Sandra (UKJ Bruck) und Trainerin Picorusevic Diana (Basket Duchess Klosterneuburg) mit an Board.

Der Schwerpunkt dieses Trainings war das "Shooting", da nach Coach Mike das Werfen noch viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Trainingsgestaltung hat. Die Mädels lernten die korrekte Haltung, richtige Ausführung und die wichtigsten Punkte beim "Jump Shot" kennen. Nach diesem intensiven Techniktraining folgte eine kurze Pause, in der sich die Spielerinnen näher kennen lernen und die Coaches über Basketball austauschen konnten. In der zweiten Trainingseinheit war "Spielen" allein das Motto. Die Spielerinnen wurden bunt durchgemischt und konnten sich beim Fullcourt 5 vs 5 gegen "fremde" Spielerinnen messen. 

Ein guter und vor allem erfolgreicher Tag ging positiv zu Ende. Die Spielerinnen bekamen Input von anderen Trainern und sammelten somit weitere Erfahrung. 

Mit motivierten Trainern hat diese Initiative eine große Zukunft im weiblichen Basketball in Niederösterreich. 

Der 3. NBBV Trainingstag findet am Sonntag, 06.11.2016 ab 13:30 in Deutsch Wagram (BORG-Halle) statt.